StrassenbauWegen Bauarbeiten wird in Gisikon Root das Verkehrsregime geändert
SDA
28.1.2020 - 14:53
Ab dem nächsten Montag wird der Autobahnanschluss Gisikon Root totalsaniert. Die A14 bleibt während der knapp zweijährigen Bauzeit uneingeschränkt befahrbar, auf der Kantonsstrasse wird das Verkehrsregime teilweise geändert.
Die Arbeiten für die Umgestaltung und Erneuerung des Autobahnanschlusses dauerten von Anfang Februar 2020 bis Ende 2021, teilte das Bundesamt für Strassen Astra am Dienstag mit. Während den eineinhalb Jahren dauernden Hauptarbeiten sei auf der Kantonsstrasse ein Spurabbau nötig.
Auf der Kantonsstrasse wird der Knoten Nussbaum während der Dauer der Bauzeit zu einem provisorischen Kreisel umgebaut. Um die Länge von Rückstaus zu reduzieren, wird das Verkehrsregime angepasst. Wer von Gisikon her auf die Autobahn Richtung Zug fahren will, kann nicht mehr links abbiegen, sondern muss einen Umweg über den provisorischen Kreisel machen. Änderungen gibt es auch bei den Zufahrten ins Industriegebiet Tell/Reuss.
Der Autobahnanschluss Gisikon Root war 1973 in Betrieb genommen worden. Er wurde nie totalsaniert. Die nun anstehende umfassende Erneuerung kostet rund 26 Millionen Franken.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit