FlüchtlingeZug betreut allein geflüchtete Jugendliche wieder selbst
rl, sda
7.6.2023 - 12:34
Der Kanton Zug lässt jugendliche Flüchtlinge ohne Eltern nicht mehr vom Kanton Schwyz betreuen. Weil die Zahl der unbegleiteten minderjährigen Asylsuchenden stark gestiegen sei, betreue der Kanton diese wieder selbst, teilte die Direktion des Innern am Mittwoch mit.
Keystone-SDA, rl, sda
07.06.2023, 12:34
SDA
Die allein geflüchteten Jugendlichen werden demnach in der «Sennhütte» auf dem Zugerberg untergebracht. Im kantonseigenen Gebäude sollen bis zu 30 Jugendliche im Alter von 14 bis 17 Jahren wohnen und betreut werden.
Bis jetzt waren die dem Kanton Zug zugewiesenen, jungen und unbegleiteten Flüchtlinge im Kanton Schwyz untergebracht und betreut worden. Die entsprechende Vereinbarung gilt aber nur, wenn die Zahl dieser Asylsuchenden tief ist. Nun sei das Überlastungsszenario eingetreten, teilte die Direktion des Innern mit.
Nach Angabe des Kantons Zug hat sich die Zahl dieser Flüchtlinge in den letzten zwei Jahren verfünffacht. Mit einer weiteren Zunahme sei zu rechnen, teilte die Direktion des Innern mit.
Der Kanton Schwyz hatte letzten Freitag bekannt gegeben, dass er neben dem Biberhof in Biberbrugg in Einsiedeln eine zweite Unterkunft für allein eingereiste jugendliche Flüchtlinge eröffne.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit