Schulbauten Zug will 89 Millionen Franken in Schulhaus Herti investieren

rl, sda

12.7.2022 - 12:24

So soll der Pausenplatz des neuen Schulhauses Herti aussehen.
So soll der Pausenplatz des neuen Schulhauses Herti aussehen.
Keystone

In der Stadt Zug soll auf der Schulanlage Herti ein neues Schulhaus gebaut und das bestehende für die schulergänzende Betreuung umgebaut werden. Der Stadtrat sieht dafür Investitionen von rund 89 Millionen Franken vor.

Keystone-SDA, rl, sda

Der Neubau soll Platz für 24 Klassen, eine Bibliothek, eine Aula und eine Doppelturnhalle bieten. Er wird drei Stockwerke und einen Innenhof haben und in Holzbauweise erstellt werden. Entworfen wurde die neue Schulanlage von Burkard Meyer Architekten aus Baden AG.

Kosten soll der Neubau 66,3 Millionen Franken. Stimmt der Grosse Gemeinderat dem Vorhaben zu, wird der Kredit den Stimmberechtigten vorgelegt. Während der Bauzeit sollen die Schülerinnen und Schüler in Containern unterrichtet werden. In Betrieb genommen werden soll das neue Schulhaus auf das Schuljahr 2026/27.

Das heutige Schulhaus wird saniert und für die schulergänzende Betreuung umgenutzt. Dieser Umbau dürfte 22,8 Millionen Franken kosten. Diese Ausgaben können vom Stadtrat in eigener Kompetenz beschlossen werden. Der Sporttrakt mit Hallenbad und Sporthalle bleiben erhalten.