Wahlen 2023 Zuger Grünliberale kämpfen mit Kim Weber um Ständeratssitz

rl, sda

12.6.2023 - 08:05

Kim Weber kandidiert für den Ständerat.
Kim Weber kandidiert für den Ständerat.
Keystone

Die GLP des Kantons Zug steigt mit Kim Weber in die Ständeratswahlen. Mit der 28-Jährigen wollen die Grünliberalen eine jüngere Person in die Ausmarchung bringen, wie sie am Montag mitteilten.

Keystone-SDA, rl, sda

Im Kanton Zug treten von den etablierten Parteien die bisherigen Ständeräte Peter Hegglin (Mitte) und Matthias Michel (FDP) erneut an. Sie werden von SVP-Kantonalpräsident Thomas Werner und Nationalrätin Manuela Weichelt (Grüne) herausgefordert. Auch Comedian Marco Rima hat eine Kandidatur als Parteiloser angekündigt.

Für die GLP Zug ist diese Auswahl nicht ausgewogen. Die jüngere Generation sei hier nur bedingt vertreten, zudem kandidiere bislang nur eine Frau, teilten sie mit. Als Brückenbauerin wolle sie das Feld der Kandidierenden deswegen breiter abstützen.

Kim Weber stehe für eine Generation, die bislang im Ständerat kaum vertreten sei, schreibt die Partei zu ihrer Kandidatin. Weber sei gelernte Kauffrau, habe einen Master in Management and Law und arbeite als Stellvertretende Leiterin Compliance bei einer Zuger Vermögensverwalterin.