Coronavirus – Basel-Stadt13 von 452 durchgeführten Massentests an Basler Schulen positiv
yedu, sda
20.8.2021 - 15:54
Im Kanton Basel-Stadt sind seit dem Schulbeginn am Montag 452 Klassen im Rahmen eines Massentests auf das Coronavirus getestet worden. In 13 Klassen wurden positive Corona-Fälle nachgewiesen.
Keystone-SDA, yedu, sda
20.08.2021, 15:54
SDA
Dies seien insgesamt weniger positive Pools gewesen als erwartet, teilte das Basler Gesundheitsdepartement am Freitag in seinem Corona-Bulletin mit. Betroffen sind zehn verschiedene Schulen.
Seit Mittwochvormittag werden die Schülerinnen und Schüler in den entsprechenden Pools einzeln getestet, um die positiven Fälle zu finden.
Nicht enthalten in diesen Zahlen sind die am Freitag durchgeführten Massen-Spucktests an Schulen.
Durchschnittsalter der Ungeimpften im Spital ist tiefer
Auch im Kanton Basel-Stadt nehmen die Corona-Infektionen sprunghaft zu. Alleine am Freitag vermeldete der Kanton 91 neue Fälle. Von den insgesamt 615 aktiven Fällen im Basel-Stadt befinden sich 29 Personen im Spital. Zudem werden acht weitere Personen, die nicht im Stadtkanton leben, in einem Basler Spital behandelt. Von den insgesamt 37 Hospitalisierten benötigen neun Personen Intensivpflege.
Gemäss Mitteilung befanden sich unter den Neuinfizierten in den letzten vier Wochen 91 doppelt geimpfte Personen. Während dieser Zeit seien 37 in Basel-Stadt wohnhafte Personen im Spital gewesen, davon seien drei Personen vollständig geimpft gewesen.
Bei den hospitalisierten, vollständig geimpften Personen betrage das Durchschnittsalter 86,6 Jahre, heisst es weiter. Bei den ungeimpften Personen im Spital liege das Durchschnittsalter bei 56,3 Jahren.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit