Coronavirus – BS/BL148 Coronavirus-Neuinfektionen in den beiden Basel
yedu, sda
8.1.2021 - 14:35
In den beiden Basel sind am Freitag insgesamt 148 Neuansteckungen mit dem Coronavirus verzeichnet worden gegenüber 149 am Vortag. Im Kanton Baselland sind zudem zwei weitere Personen an den Folgen einer Covid-19-Erkrankung verstorben.
Die Zahl der in Basel-Stadt registrierten Neuansteckungen stieg um 74 auf 8608 an, wie der Pandemiestatistik des Kantons zu entnehmen ist. Am Vortag waren 70 Neuinfizierte vermeldet worden.
Die Situation in den kantonalen Spitälern präsentiere sich auf mittelhohem Niveau angespannt, teilte das Basler Gesundheitsdepartement am Freitag in seinem Corona-Bulletin mit.
Von den aktuell 530 (-26) Infizierten befanden sich am Freitag 104 (+2) im Spital, davon 68 (+3) mit Wohnsitz im Stadtkanton. Auf einer Intensivstation lagen 19 (-2) Covid-19-Patientinnen und -Patienten. Die Zahl der Todesfälle betrug am Freitag im Kanton Basel-Stadt das vierte Mal in Folge unverändert 163.
Zwei weitere Todesfälle in Baselland
Im Kanton Baselland wurden am Freitag hingegen zwei weitere Covid-19-Todesfälle verzeichnet. Somit sind im Landkanton bisher 186 Personen in Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung verstorben.
Zudem gab es auch im Baselbiet am Freitag 74 Neuansteckungen gegenüber 79 am Vortag. Damit haben sich in Baselland bisher insgesamt 11'546 Menschen mit dem Coronavirus infiziert. Von diesen gelten 10'249 als geheilt.
Von den aktuell 1111 (-71) Infizierten befanden sich am Freitag 64 (-5) im Spital. Von diesen lagen weiterhin 9 Covid-19-Patientinnen und -Patienten auf einer Intensivstation. Unverändert mussten 6 beatmet werden.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit