Regierungsrat BS2,2 Millionen für Einstellhalle der Basler Sanität am Zweitstandort
yedu, sda
7.9.2021 - 15:12
Der geplante Zweitstandort der Sanität der Rettung Basel-Stadt an der Zeughausstrasse wird voraussichtlich teurer als geplant. Die Basler Regierung beantragt dem Grossen Rat eine Erhöhung des bewilligten Kredits um 2,2 Millionen Franken. Dies, um eine unterirdische Autoeinstellhalle mit insgesamt 31 Parkplätzen realisieren zu können.
Keystone-SDA, yedu, sda
07.09.2021, 15:12
SDA
Durch die Verlagerung der heute oberirdischen Parkflächen in die Einstellhalle werde der Bereitstellungsplatz an der Zeughausstrasse wieder für Grosseinsätze der Blaulichtorganisationen freigeräumt und stehe jederzeit zu Verfügung, teilte die Basler Regierung am Dienstag mit. Zudem könnten die 31 Dienstfahrzeuge der Blaulichtorganisationen witterungsgeschützt untergebracht werden.
Der Grosse Rat hatte im Februar 2020 rund 33 Millionen Franken für den Neubau des Zweitstandorts der Sanität bei der Zeughausstrasse und die Sanierung des heutigen Standorts an der Hebelstrasse bewilligt. Realisiert werden soll der Neubau bis 2023. Anschliessend soll mit der Sanierung an der Hebelstrasse begonnen werden.
Die Regierung begründete den geplanten Neubau in einer Mitteilung von September 2019 allem voran mit den engen Platzverhältnissen an der Hebelstrasse.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit