Landrat BL2,45 Prozent Teuerungsausgleich für Baselbieter Kantonsangestellte
scmi, sda
30.11.2023 - 10:58
Baselbieter Kantonsangestellte erhalten im Jahr 2024 einen Teuerungsausgleich von 2,45 Prozent. Der Landrat hat am Donnerstag die entsprechende Vorlage der Regierung mit 80 zu 1 Stimmen bei 2 Enthaltungen genehmigt. Der Teuerungsausgleich kostet den Kanton voraussichtlich 17,2 Millionen Franken.
scmi, sda
30.11.2023, 10:58
SDA
Die Fraktionen SVP, FDP, Grüne/EVP, Mitte und GLP begrüssten den Regierungsvorschlag. Die SP-Fraktion stellte sich hingegen hinter die Forderung der Arbeitsgemeinschaft Baselbieter Personalverbände (ABP), den Teuerungsausgleich auf 4,05 Prozent zu erhöhen. Das Kantonsparlament lehnte den SP-Antrag jedoch mit 60 zu 21 Stimmen bei 2 Enthaltungen ab.
Die APB hatte zuvor geltend gemacht, dass es aufgrund der erhöhten Krankenkassenprämien zu einem weiteren Kaufkraftverlust gekommen sei. Zudem hatte sie eine Anteilhabe der Angestellten am prognostizierten Wirtschaftswachstum gefordert.
Schon in der vorberatenden Personalkommission hatte die Forderung nach einer Erhöhung keine Chance. Kommissionspräsidentin Jacqueline Bader Rüedi (FDP) sagte, dass die Berechnung des Teuerungsausgleich seit 2008 auf einer klaren Formel basiere, die sich auf den Landesindex der Konsumentenpreise stütze. Aufgrund der gegebenen gesetzlichen Grundlage sei keine Anpassung nach oben möglich, sagte sie.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit