Verkehrsunfall 21-Jähriger flieht aus Vollzugszentrum und verunfallt in Reinach BL

scmi, sda

29.11.2023 - 11:29

Ein 21-jähriger Mann aus einem Vollzugszentrum verursachte in Reinach mit einem gestohlenen Auto einen Selbstunfall.
Ein 21-jähriger Mann aus einem Vollzugszentrum verursachte in Reinach mit einem gestohlenen Auto einen Selbstunfall.
Keystone

Ein 21-Jähriger ist aus einem Massnahme-Vollzugszentrum entwichen und anschliessend am Mittwochmorgen in Reinach BL mit einem gestohlenen Auto verunfallt. Dabei wurde niemand verletzt. Der Flüchtige hatte keinen gültigen Fahrausweis. Ein Drogentest ergab, dass er zuvor Cannabis konsumiert hatte, wie die Baselbieter Kantonspolizei mitteilte.

Keystone-SDA, scmi, sda

In den frühen Morgenstunden bemerkte eine Patrouille auf der Reinacher Hauptstrasse ein schwarzes Auto «mit unsicherer Fahrweise». Nach einer längeren Nachfahrt beschloss die Polizei, das Auto zu kontrollieren. Der Lenker entzog sich aber der Kontrolle und fuhr weiter in Richtung Aesch. Beim Kreisverkehrsplatz bei der Haupt- und Neuhofstrasse prallte er kurz vor 02.50 Uhr mit einem erhöhten Fahrbahnrandstein zusammen und kam zum Stillstand, wie es in der Mitteilung heisst.

Die Polizei stellte fest, dass sowohl das Auto wie auch die Kontrollschilder entwendet wurden. In Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft wurden Ermittlungen aufgenommen. Aus persönlichkeitsrechtlichen Gründen sagt die Polizei auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA nicht, aus welchem Massnahmen-Vollzugszentrum der junge Mann entflohen ist.