Grosser Rat BS25 Millionen Franken für Basler Gestaltungskonzept Innenstadt
yedu, sda
2.6.2021 - 11:54
Die Basler Aeschenvorstadt, die Kasernenstrasse und zahlreiche weitere Gassen in der Basler Innenstadt werden im Rahmen des Gestaltungskonzepts Innenstadt saniert. Der Grosse Rat hat am Mittwoch eine zweite Rahmenausgabenbewilligung von 25 Millionen Franken mit 91 zu 2 Stimmen bei 1 Enthaltung abgesegnet.
Keystone-SDA, yedu, sda
02.06.2021, 11:54
SDA
Umgestaltet werden somit bis 2029 nach den Richtlinien des Gestaltungskonzepts Innenstadt unter anderem die Aeschenvorstadt, die Kasernenstrasse sowie zahlreiche Gassen wie die Hut-, Sattel- und Glockengasse, das Luftgässlein oder die Säger-, Ochsen-, Weber- und Bäumleingasse.
Das Grün-Alternative Bündnis (GAB) beantragte die Rückweisung des Ratschlags an die Regierung. Dies mit der Begründung, dass Aspekte wie die Stadterhitzung bei der Umsetzung des Konzeptes nicht berücksichtigt worden seien. Der Rückweisungsantrag scheiterte mit 71 zu 15 Stimmen bei 3 Enthaltungen.
Ein Änderungsantrag des GAB, dass die Regierung im Rahmen der Ausgabenbewilligung Klimaadaptions-Massnahmen wie Beschattungen verbessern muss, wurde hingegen mit 55 zu 35 Stimmen bei 4 Enthaltungen angenommen. Angenommen wurde mit 78 zu 15 Stimmen bei 4 Enthaltungen auch ein SP-Antrag, dass die Umgestaltung der Strassen und Gassen Menschen mit Behinderungen nicht beeinträchtigt.
Der Grosse Rat hatte 2015 eine erste Tranche von 24,5 Millionen Franken für die Umsetzung des Gestaltungskonzeptes Innenstadt bewilligt. Umgestaltet werden damit die Freie Strasse oder die Clarastrasse.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit