Schulen 25 Millionen Franken für Schulhaus-Erweiterung in Münchenstein BL

SDA

3.4.2019 - 11:27

Die Sekundarschulanlage Lärchen in Münchenstein BL soll saniert und erweitert werden. Die Baselbieter Regierung beantragt dem Landrat dafür einen Kredit von 25 Millionen Franken.

Die Schulraumplanung im Baselbieter Sekundarschulkreis Birseck sieht für den Standort Münchenstein Platz für 18 Klassen vor. Die heutige Schulanlage Lärchen bietet dafür aber zu wenig Platz. Deshalb müsse der Baukomplex saniert und erweitert werden. Die Baselbieter Regierung hat am Mittwoch eine entsprechende Landratsvorlage veröffentlicht.

Die Vorlage sieht einen Baukredit von 25,25 Millionen Franken vor. Davon entfallen 24,9 Millionen auf die Sanierung und einen Ergänzungsbau sowie rund 600'000 Franken auf eine Photovoltaikanlage auf dem Dach.

Die Bauarbeiten sollen 2020 bis 2021 ausgeführt werden. Während dieser Zeit müsse der Schulbetrieb ausgelagert werden, dies voraussichtlich in ein Schulhausprovisorium in der Nachbargemeinde Arlesheim, schreibt die Regierung.

In einem weiteren Schritt soll bis 2025 der Bau einer zweiten Sportanlage erfolgen. Hierfür wird die Regierung eine separate Vorlage erstellen.

Der Landrat hatte dem Sanierung- und Erweiterungsvorhaben bereits im November 2015 grundsätzlich zugestimmt und einen Projektierungskredit von 2,8 Millionen Franken bewilligt. Damals war allerdings noch von einem Baukredit von 23,3 Millionen Franken die Rede gewesen.

Zurück zur Startseite