Coronavirus – Basel-Stadt 85 neue Coronavirus-Infektionen in Basel-Stadt

SDA

30.10.2020 - 15:23

Die Coronavirus-Infektionszahlen steigen in Basel-Stadt weiter stark an.
Die Coronavirus-Infektionszahlen steigen in Basel-Stadt weiter stark an.
Source: KEYSTONE/GEORGIOS KEFALAS

In Basel-Stadt ist am Freitag die Gesamtzahl der bislang mit dem Coronavirus infizierten Menschen mit Wohnsitz im Kanton um 85 auf 2’488 angestiegen. Die Anzahl der Personen in Isolation stieg um 41 auf 766 an.

Zusätzlich zu den Infizierten aus der Kantonsbevölkerung verzeichnete das Basler Gesundheitsdepartement am Freitag 8 Neuinfektionen bei Menschen mit auswärtigem Wohnsitz. Die Zahl der Menschen in Quarantäne verringerte sich am Freitag leicht um 15 auf 2’228 Fälle.

Wegen einer Covid-19-Erkrankung in Spitalpflege befanden sich am Freitag 29 Bewohnerinnen und Bewohner des Kantons sowie 18 auswärtige Personen. 13 davon benötigten Intensivpflege.

Die Zahl der Todesfälle verharrte bei 54. Es seien aber erneut positive Fälle in Pflegeheimen registriert worden. Betroffen waren acht Bewohnerinnen und Bewohner in zwei Heimen.

Im Zeitraum vom 2. bis 29. Oktober konnte nur in 27 Prozent der Fälle eine Ansteckungsquelle eruiert werden. Die meisten Menschen hätten sich in der Familie, in der Freizeit oder bei der Arbeit angesteckt.

Bei rund 3’000 Personen in Isolation und in Quarantäne ist das Contact Tracing im Kanton an seine Grenzen angelangt, wie das Gesundheitsdepartement in seinem Freitags-Bulletin zu den Coronafallzahlen schreibt. Das Contact-Tracing-Team setze seine Prioritäten gegenwärtig darauf, die Neuinfizierten noch am selben Tag zu kontaktieren.

Zurück zur Startseite