Digitalisierung Aarau als erste Aargauer Gemeinde mit Kanton digital verknüpft

chhi, sda

13.4.2022 - 12:13

20 Dienstleistungen sind in der Stadt Aarau auch im Internet erhältlich. (Symbolbild)
20 Dienstleistungen sind in der Stadt Aarau auch im Internet erhältlich. (Symbolbild)
Keystone

Im Kanton Aargau sind Dienstleistungen des Kantons seit März 2022 auf der Webseite im «smart service» im Internet aufgeschalten. Die Stadt Aarau hat nun als eine der ersten von neun Gemeinden die gemeindeeigene Webseite mit derjenigen der Kantonsangebote verknüpft.

Keystone-SDA, chhi, sda

Mit dem Angebot an Dienstleitungen stehen Einwohnerinnen und Einwohnern der Stadt Aarau rund 20 Dienstleistungen zur Verfügung, wie die Stadt Aarau in einer Mitteilung vom Mittwoch schreibt. So kann man im Internet beispielsweise amtliche Dokumente bestellen wie Leumundszeugnis, Heimatausweis oder Entsorgungsmarken und Gebührensäcke.

Neun Aargauer Gemeinden sind dabei, einen zentralen digitalen Ort für Verwaltungsleistungen und Informationen zu schaffen, die auch der Kanton anbieten will. «Es gibt noch viel zu tun», sagt der Aarauer Stadtpräsident Hanspeter Hilfiker gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.

Bis Ende 2023 sollen etwa 80 Prozent aller Dienstleistungen von Kanton und Gemeinden online verfügbar sein. Darunter insbesondere die Steuererklärung, die derzeit nur noch im Kanton Aargau mit dem System «Easy Tax» geleistet werde. Ab 2024 soll die papierlose Steuererklärung auch im Kanton und den Gemeinden im Internet ausgefüllt werden können. «Das sind dann die grossen Schritte», so Hanspeter Hilfiker.

An der Transformation zur digitalen Verwaltung mit dem Titel «Fit4Digital» beteiligen sich die neun Gemeinden Aarau, Baden, Lenzburg, Ehrendingen, Brugg, Bad Zurzach, Biberstein und Obermumpf.