Coronavirus – Aarau Aarau sagt Traditionsanlass Bachfischet wegen Corona ab

SDA

7.8.2020 - 12:40

Der Bachfischet fällt dieses Jahr wegen der Corona-Situation ins Wasser: Lampionumzug am Traditionsfest in Aarau.
Der Bachfischet fällt dieses Jahr wegen der Corona-Situation ins Wasser: Lampionumzug am Traditionsfest in Aarau.
Source: Stadt Aarau

Die Stadt Aarau hat das traditionelle Fest Bachfischet vom 18. September wegen der Corona-Situation abgesagt. In der Stadt war bereits das Jugendfest Maienzug zum Start der Sommerferien ausgefallen.

Die Heinerich Wirri-Zunft, die Kreisschule Aarau-Buchs sowie der Stadtrat bedauerten den Ausfall des traditionellen und wichtigen Festes ausserordentlich, teilte die Stadtkanzlei am Freitag mit. Der nächste Bachfischet werde wohl 2021 stattfinden – am zweitletzten Freitag vor den Herbstferien.

Der Bachifschet geht auf einen mittelalterlichen Brauch zurück. Damals war es üblich, den Stadtbach mit einer Sperre stillzulegen, um das Bachbett gründlich zu reinigen. Die Schuljugend nahm den seinerzeit lebensnotwendigen Stadtbach danach mit grosser Freude an der Stadtgrenze wieder in Empfang.

Im vergangenen Jahr gab es an der Bachfischet am Abend einen Umzug von Kinder und Jugendlichen, die mehrere Hundert Lampions mittrugen.

Zurück zur Startseite

SDA