Öffentlicher VerkehrAargau Verkehr transportiert 2023 erstmals 26 Millionen Personen
ga, sda
12.4.2024 - 10:15
Das Unternehmen Aargau Verkehr AG (AVA) hat im vergangenen Jahr erstmals mehr als 26 Millionen Fahrgäste transportiert. Als Konzerngewinn weist das Aargauer Transportunternehmen nach roten Zahlen im Vorjahr einen Gewinn von 111'000 Franken aus. Die Betriebsertrag betrug 116 Millionen Franken.
Keystone-SDA, ga, sda
12.04.2024, 10:15
SDA
Das kontinuierliche Wachstum der Fahrgastzahlen und das erste vollständigen Betriebsjahres der Limmattal Bahn hätten das Geschäftsjahr bestimmt, teilte die AVA mit Sitz in Aarau am Freitag mit. Die Limmattal Bahn habe 5,7 Millionen Fahrgäste transportiert. Dies liege über den Erwartungen.
Im Jahr 2023 verzeichnete Aargau Verkehr mit insgesamt 26,4 Millionen Fahrgästen einen historischen Höchststand, wie es hiess. Täglich seien rund 72’300 Passagiere befördert worden. Dies entspreche einem Anstieg von 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Auch die beiden Regionalbahnen – Wynental- und Suhrentalbahn (WSB) und die Bremgarten-Dietikon-Bahn (BDB) – sowie die Buslinien von Aargau Verkehr hätten sich positiv entwickelt. Die Zahl der Reisen der beiden Regionalbahnen stieg um 7 Prozent und die Zahl der Buspassagiere um 10 Prozent.
Das Unternehmen AVA zählt 550 Mitarbeitende. Die Rekrutierung von neuem Fahrpersonal und technischen Fachkräften bleibe als Folge des Fachkräftemangels herausfordernd, hiess es.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit