Grosser Rat AGAargauer Parlament will keine Standesinitiative zum Strommarkt
ga, sda
14.11.2023 - 10:47
Der Kanton Aargau wird im eidgenössischen Parlament keine Standesinitiative für eine vollständige Strommarktöffnung für Kleinkunden einreichen. Der Aargauer Grosse Rat hat am Dienstag den Auftrag der FDP-Fraktion für eine solche Standesinitiative abgelehnt.
ga, sda
14.11.2023, 10:47
SDA
Das Parlament verwarf den Auftrag für die Ausarbeitung einer Standesinitiative mit 68 zu 57 Stimmen. Die Fraktionen FDP und SVP stimmten dafür.
Gegen die Ausarbeitung einer Standesinitiative sprachen sich Mitte, SP, Grüne, GLP, SP und EVP aus. Standesinitiativen seien nicht dazu da, dass der Grosse Rat nationale Politik mache, hiess es von den Gegnern der Forderung. Es sei eine Illusion, mit der Wahlfreiheit die Versorgungssicherheit zu garantieren, hiess es.
Kleinverbraucher sind gebunden
Die vollständige Liberalisierung des Strommarkts erhöhe die Versorgungssicherheit, begründete die FDP-Fraktion die Forderung. Die Liberalisierung könne zu Preissenkungen für Haushalte sowie für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) führen. Das führe zu mehr Freiheit für alle Stromkunden.
Nach geltendem Recht können Stromkunden mit einem Jahresverbrauch von mehr als 100 Megawattstunden pro Jahr ihren Stromlieferanten selbst wählen. Alle anderen Kunden wie Haushalte und Kleinverbraucher müssen den Strom vom regionalen Energieversorger beziehen.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit