Kriminalität Aargauer Polizei fasst mit Hilfe aus Bevölkerung mutmassliche Diebe

sr, sda

20.10.2022 - 10:31

Dank der Aufmerksamkeit von Anwohnern konnten Aargauer Polizisten am Dienstag in Möriken mutmassliche Einbrecher schnappen. (Symbolbild)
Dank der Aufmerksamkeit von Anwohnern konnten Aargauer Polizisten am Dienstag in Möriken mutmassliche Einbrecher schnappen. (Symbolbild)
Keystone

Die Regionalpolizei Lenzburg AG hat am Dienstag drei Rumänen festgenommen, welche sie verdächtigt, zuvor in Möriken AG einen Einbruchversuch begangen zu haben. Die Polizei kam den drei Männern dank Hinweisen aus der Bevölkerung auf die Spur.

Keystone-SDA, sr, sda

Wie die Aargauer Kantonspolizei am Donnerstag mitteilte, meldete ihr am Dienstagmittag ein Passant, er sei in Möriken drei verdächtigen Personen begegnet. Und eine Frau berichtete telefonisch, sie höre eine Alarmanlage. Sofort rückten mehrere Patrouillen in diese Ortschaft aus.

Nach kurzer Zeit hielten Polizisten die drei beschriebenen Männer an. Es handelt es sich um Männer im Alter zwischen 22 und 36 Jahren, ohne festen Wohnsitz in der Schweiz.

Im Zuge der Ermittlungen stellte die Polizei fest, dass bei einem Wohnhaus die Fensterscheibe eingeschlagen worden war. Durch die Alarmanlage gestört, flüchten die Täter ohne Diebesgut. Aufgrund des Verdachts, dort einen Einbruch versucht zu haben, wurden die drei Rumänen vorläufig festgenommen.

Die Staatsanwaltschaft Lenzburg-Aarau eröffnete eine Strafuntersuchung. Ob die Festgenommenen für weitere Einbrüche in Frage kommen, ist Gegenstand von Ermittlungen.