KriminalitätAargauer Polizei kämpft mit erhöhter Präsenz gegen Einbrüche
ga, sda
31.10.2022 - 09:50
Im Kanton Aargau ist die Zahl der Einbrüche seit Jahresbeginn im Vergleich zu 2021 gemäss Polizeinangaben um rund 20 Prozent angestiegen. Deshalb verstärkt die Kantonspolizei Aargau in der Winterzeit ihren Einsatz gegen die Einbruchskriminalität.
Keystone-SDA, ga, sda
31.10.2022, 09:50
SDA
Während die Bekämpfung der Einbruchskriminalität ständig ein zentraler Schwerpunkt der Polizei sei, werde der Einsatz im Hinblick auf die Winterzeit zusätzlich verstärkt, teilte die Kantonspolizei Aargau am Montag mit.
Zusammen mit den Regionalpolizeien werde die Kantonspolizei die Präsenz in den kritischen Stunden erhöhen und gezielte Kontrollen sowie grossangelegte Fahndungsaktionen vornehmen. Das Präventionsmobil der Kantonspolizei werde als Anlaufstelle für die Bevölkerung erneut in verschiedenen Gemeinden aufgestellt. Die Aktion dauere bis ins Frühjahr hinein.
Anstieg nach Rückgang
Die Einbruchszahlen gingen im Kanton Aargau in den vergangenen Jahren zurück. Die aktuelle Einbruchssaison startet gemäss Kantonspolizei auf deutlich höherem Niveau. Dies betrifft den Wohnbereich, wo die Zahlen seit Jahresbeginn um rund 20 Prozent höher liegen, als dies im gleichen Zeitraum 2021 der Fall war.
Ebenfalls weiter zugenommen haben Diebstähle aus Kellerabteilen oder privaten Sammelgaragen, wo hochwertige Fahrräder und E-Bikes zur bevorzugten Beute werden. Im vergangenen Jahr waren gemäss Kriminalstatistik 1084 Einbrüche registriert worden. Die Aufklärungsquote betrug 16,2 Prozent.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit