NordschweizAargauer Regierung hält an zwei umstrittenen Deponiestandorten fest
ga, sda
16.8.2023 - 09:53
Der Aargauer Regierungsrat will die Option für die umstrittenen Aushubdeponien «Steindler» in Würenlos AG und «Steibode» in Birrhard AG offen halten. Nach heftiger Kritik hatte der Kanton die Projekte zunächst auf Eis gelegt. Die Bevölkerung befürchtet Lärmbelästigungen.
Keystone-SDA, ga, sda
16.08.2023, 09:53
SDA
Die Standorte dienten der langfristigen Sicherung von Deponieraum für unverschmutztes Aushub- und Ausbruchsmaterial, teilte die Aargauer Staatskanzlei am Mittwoch mit. Der Regierungsrat habe die Standorte auf der untersten Stufe «Vororientierung» im kantonalen Richtplan beschlossen.
Er begründete seinen Entscheid mit einer «Interessenabwägung». Es gehe darum, die Option zu erhalten, die Standorte zu einem späteren Zeitpunkt erneut zu diskutieren. Man berücksichtige «die langfristige regionale Versorgungslage und die grundsätzliche Standorteignung».
Vieles bleibt noch offen
Mit den Eintragungen im kantonalen Richtplan sind jedoch noch keine Nägel mit Köpfen eingeschlagen. Vororientierungen im kantonalen Richtplan seien gemäss Raumplanungsverordnung «Ideen von Vorhaben, die weiterentwickelt werden, sofern sich ihre Erfordernisse bestätigen», hiess es.
Sie stellten «kein Präjudiz dar, ob das Vorhaben tatsächlich einmal realisiert wird». Sollte ein als Vororientierung eingetragener Standort zu einem späteren Zeitpunkt durch den Grossen Rat festgesetzt werden, so müssen weitere Abklärungen sowie ein Verfahren mit öffentlichen Anhörung und Mitwirkung vorgenommen werden.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit