ParteienAargauer SP-Delegierte sprechen sich für Mindestlohn-Initiative aus
sda
29.4.2021 - 22:07
Im Aargau hat die SP an ihrem Parteitag am Donnerstag eine Resolution für eine kantonale Mindestlohn-Initiative verabschiedet. Diese hatte die Geschäftsleitung eingebracht. Die Delegierten sollen am Parteitag vom 19. Juni definitiv über einen Initiativtext und die Lancierung abstimmen.
Keystone-SDA, sda
29.04.2021, 22:07
SDA
Am digitalen Parteitag der SP Aargau nahmen über 80 Delegierte teil, wie die Partei am Abend mitteilte. Die SP soll nun mit Partnern ein konkretes Volksbegehren aufsetzen.
Gerade die Corona-Krise habe gezeigt, wie ungerecht Löhne verteilt seien, und wie gross das Missverhältnis zwischen der Wichtigkeit der Arbeit und der Entlöhnung sei, hiess es in der Mitteilung. In vielen systemrelevanten Berufen sei die Arbeit häufig so schlecht bezahlt, dass der Lohn trotz Vollzeitstelle nicht zum Leben reiche.
Im Kanton Genf ist im September 2020 eine Vorlage für einen Mindestlohn von 23 Franken pro Stunde von der Stimmbevölkerung deutlich angenommen worden. Neuenburg kennt einen Mindestlohn von 20 Franken pro Stunde. Auch in den Kantonen Jura und Tessin wurden ähnlich gelagerte Initiativen angenommen. Auf nationaler Ebene war die Mindestlohn-Initiative des Gewerkschaftsbunds im Mai 2014 an der Urne wuchtig abgelehnt worden.
Als nächstes befinden die Stimmberechtigten von Basel-Stadt am 13. Juni über eine Initiative für einen Mindestlohn von 23 Franken pro Stunde. Ein Gegenvorschlag des Kantonalparlaments sieht einen Mindestlohn von 21 Franken vor.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit