SteuernAargauer Steuerpflichtige können Daten neu online abfragen
roch, sda
3.7.2024 - 16:30
Wer im Kanton Aargau Steuern bezahlt, kann künftig jederzeit über ein digitales Steuerkonto den Stand der Kantons-, Gemeinde- und Bundessteuern abrufen. Einsehbar sind auch bereits geleistete Zahlungen oder eventuelle Guthaben, wie die Staatskanzlei am Mittwoch mitteilte.
roch, sda
03.07.2024, 16:30
SDA
«Das Steuerkonto bietet den Einwohnerinnen und Einwohnern im Aargau die Möglichkeit, ihre Steuerrechnungen online einzusehen und zu verwalten», lässt sich Daniel Schudel, Leiter des kantonalen Steueramts in einer Mitteilung zitieren.
Ein QR-Code mache es möglich, die offenen Rechnungen mit einer Banking-App einfach einzulesen und zu bezahlen. Zusätzlich biete das Steuerkonto Informationen zu jeder Steuerrechnung mit Saldo, Zahlungsstatus, Fälligkeit und Buchungen. Zudem könnten Bestätigungen heruntergeladen oder eine Ratenzahlung beantragt werden.
Die neue Dienstleistung stehe allen Privatpersonen (natürlichen Personen) zur Verfügung, die im Kanton Aargau steuerpflichtig sind. Um das Steuerkonto zu nutzen, müssen sie sich zuerst registrieren. Bis im Jahr 2026 soll zudem auch das digitale Ausfüllen und Einreichen der Steuererklärung über das neue System möglich werden, schreibt der Kanton.
Privatpersonen können ihre Steuererklärung im Aargau bereits seit 2001 elektronisch erfassen. Für juristische Personen wurde diese Möglichkeit erst 2021 eingeführt.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit