BehördenAargauer Strassenverkehrsamt setzt auf Sprachroboter
mk, sda
24.6.2021 - 09:41
Das Aargauer Strassenverkehrsamt setzt seit diesem Monat einen Sprachroboter zum Beantworten von Telefonanrufen ein. Laut den Behörden weiss der Roboter auf 23 Standardfragen eine Antwort.
Keystone-SDA, mk, sda
24.06.2021, 09:41
SDA
Jeden Tag würden mehrere hundert Personen das Strassenverkehrsamt anrufen, teilte das kantonale Departement Volkswirtschaft und Inneres am Donnerstag mit. Meist gehe es um Standardfragen, auf die es eine Standardantwort gebe. Um die Flut an Anrufen zu bewältigen, habe das Strassenverkehrsamt mit externen Partnern den Sprachroboter entwickelt. Damit sollen die Angestellten mehr Zeit dafür haben, die Schalter des Amtes in Schafisheim zu bedienen.
Die 23 Antworten, die der Sprachroboter geben kann, stehen laut der Mitteilung für 30 bis 40 Prozent aller Anrufe. Die Anruferin oder der Anrufer kann die Frage auf Dialekt oder Hochdeutsch stellen – der Roboter versteht beides. Wer mit dem Handy anruft, erhält danach eine SMS mit weitergehenden Informationen.
«Pionierarbeit» des Strassenverkehrsamtes
Wenn man das Strassenverkehrsamt zu erreichen versucht, gelangt man in eine Warteschlange. Dann kann man entscheiden, weiter zu warten oder mit dem Roboter zu sprechen. Tests hätten gezeigt, dass rund 20 Prozent der Anruferinnen und Anrufer den Roboter nutzen würden, hiess es weiter.
Mit dem Sprachroboter leiste das Strassenverkehrsamt Pionierarbeit. Derzeit seien schweizweit nur wenige derartige Systeme im Einsatz.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit