Strafverfahren gegen Patrick FreiAargauer SVP-Grossrat sitzt in Untersuchungshaft
SDA. gbi
15.9.2023 - 17:11
Der Aargauer SVP-Grossrat Patrick Frei aus Untersiggenthal sitzt in Untersuchungshaft. Gegen den 55-Jährigen läuft eine Strafuntersuchung. Er trat per sofort aus dem Kantonsparlament zurück.
15.09.2023, 17:11
15.09.2023, 17:12
SDA. gbi
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
SVP-Politiker Patrick Frei hat per sofort seinen Rücktritt aus dem Aargauer Kantonsparlament erklärt.
Laut der Aargauer SVP läuft gegen den 55-Jährigen eine Strafuntersuchung.
Was Frei angelastet wird, ist zur Stunde noch unklar.
Die SVP Aargau hat «überrascht und mit Bedauern» zur Kenntnis genommen, dass eine Strafuntersuchung gegen Patrick Frei geführt werde. Die Parteileitung verfüge aber nicht über weitergehende Informationen, worum es dabei gehe, heisst es in einem Communiqué vom Freitag.
Der Aargauer SVP-Grossrat sitzt in Untersuchungshaft. Gegen den 55-jährigen Politiker wird laut Angaben der Oberstaatsanwaltschaft eine Strafuntersuchung geführt. Frei trat deshalb aus dem Grossen Rat zurück, dem er seit August 2021 angehört.
Das Zwangsmassnahmengericht habe die Haft für drei Monate bewilligt, teilte Daniel von Däniken, stellvertretender Leiter der Oberstaatsanwaltschaft, am Freitagnachmittag auf Anfrage mit. Er bestätigte die entsprechende Information der «Aargauer Zeitung».
Oberstaatsanwaltschaft verweist auf das Amtsgeheimnis
Aufgrund des Amtsgeheimnisses könne die Oberstaatsanwaltschaft nicht sagen, wegen welcher mutmasslich begangener Delikte die Staatsanwaltschaft eine Untersuchung führe, hielt von Däniken fest.
«Würde es sich um Delikte handeln, die im Zusammenhang mit dem Amt des Beschuldigten als Grossrat stehen würden, sähe es anders aus», teilte er mit: «Vorliegend wiegen die Persönlichkeitsrechte allerdings höher als das öffentliche Interesse.»
Mitglied der Justizkommission
Frei aus Untersiggenthal AG gibt ist Wirtschaftsinformatiker von Beruf. Er gehört erst seit August 2021 dem Grossen Rat an. Er war Mitglied der Justizkommission und gehört dem Kantonalvorstand der SVP Aargau an.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit