BankenAargauische Kantonalbank streicht Gebühren für Kontoführung
ga, sda
9.3.2023 - 09:04
Die Aargauische Kantonalbank (AKB) erhebt vom 1. April an keine Gebühren mehr für die Kontoführung von Privat- und Firmenkonti. Firmen und Gewerbetreibende profitieren zudem von den wegfallenden Buchungsspesen.
ga, sda
09.03.2023, 09:04
SDA
Direktionspräsident Dieter Widmer sei überzeugt, dass sich Kontoführungsgebühren seit Aufhebung der Negativzinsen nicht mehr rechtfertigen liessen, teilte die staatseigene Kantonalbank am Donnerstag mit.
Mit Aufhebung der Kontoführungsgebühren entfallen monatliche Gebühren auf Privatkonti in der Höhe von 4 Franken und für Firmenkonti von 5 Franken. Gleichzeitig entfallen die Buchungsspesen von 30 Rappen pro Buchung.
Die Zinsen bewegten sich wieder im positiven Bereich und man rechne mit einem weiteren Zinsschritt der Schweizerischen Notenbank (SNB), hiess es in der Medienmitteilung weiter.
Rekordgewinn im Jahr 2022
Die AKB erzielte im vergangenen Jahr erneut ein Rekordergebnis. Der Reingewinn kletterte im Vergleich zu 2021 um 4,4 Prozent auf 179,0 Millionen Franken. Davon profitiert auch der Kanton Aargau als Eigentümer.
So liefert das Institut der Staatskasse einen Gewinn in Höhe von 92,0 Millionen Franken ab. Zusammen mit der Abgeltung der Staatsgarantie erhält der Kanton Aargau insgesamt 103,9 Millionen Franken.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit