Coronavirus – Baselland Ab Montag gibt es in Pratteln BL auch Impfungen ohne Voranmeldung

scmi, sda

13.10.2022 - 14:47

Ab Montag sind im Impfzentrum Pratteln auch Impfungen ohne Voranmeldung möglich. (Archivbild)
Ab Montag sind im Impfzentrum Pratteln auch Impfungen ohne Voranmeldung möglich. (Archivbild)
Keystone

Ab Montag, 17. Oktober besteht im Impfzentrum Pratteln BL ein Walk-In-Angebot. Jeweils von 09.00 bis 12.30 Uhr kann man sich auch ohne Termin impfen lassen. Grund für die Ausweitung des Angebots sind steigende Fallzahlen, vor allem bei älteren Personen. Dies teilte die Baselbieter Volkswirtschafts- und Gesundheitsdirektion (VGD) am Donnerstag mit.

Keystone-SDA, scmi, sda

Sowohl Grundimmunisierungen wie auch Auffrischimpfungen seien bei diesem Walk-In möglich. Dies geschehe als Ergänzung zum bestehenden Impfangebot. Damit wolle man in erster Linie Personen ansprechen, die Mühe mit der Anmeldung über das Internet haben, wie es weiter in der Mitteilung der VGD heisst.

Bereits am 10. Oktober startete im Kanton Baselland die Impfkampagne für den Herbst. Neu ist ein Booster mit bivalentem Impfstoff des Herstellers Moderna möglich. Bivalent bedeutet, dass der Impfstoff sowohl gegen die Ursprungsvariante aus dem chinesischen Wuhan wie auch gegen die Omikronvariante BA.1 entwickelt wurde.

Die Booster-Impfung wird vom Bund in erster Linie Personen ab 65 Jahren mit erhöhtem Gesundheitsrisiko empfohlen. Alle anderen Personen ab 16 Jahren können ebenfalls eine Auffrischimpfung erhalten, insbesondere solche, die im Gesundheits- und Betreuungsbereich arbeiten. Auffrischimpfungen sollen gemäss Empfehlungen des Bunds frühestens vier Monate nach der letzten Impfung oder Genesung erfolgen.