Kantonale AbstimmungAbstimmung über Basler Stadtklima-Initiativen am 26. November
dosp, sda
19.9.2023 - 15:45
Die Basler Regierung hat die Abstimmung über die beiden Stadtklima-Initiativen auf den 26. November angesetzt. Die Initiativen des Vereins Umverkehr verlangen, dass jährlich jeweils 0,5 Prozent des Strassenraums in Grün- sowie Verkehrsflächen für den Fuss-, den Veloverkehr sowie den Öffentlichen Verkehr umgewandelt werden.
Keystone-SDA, dosp, sda
19.09.2023, 15:45
SDA
Die Volksbegehren mit den Bezeichnungen «Gute-Luft-Initiative» und «Zukunftsinitiative» hatten Ende Juni im Grossen Rat für eine heftige Debatte geführt. Diskutiert worden war aber weniger über die Initiativen selber, sondern über je zwei mehr oder weniger weitreichende Gegenvorschläge der vorberatenden Umwelt-, Verkehrs- und Energiekommission.
Die Debatte endete damit, dass keiner der Gegenvorschläge eine Mehrheit im Rat fand. Das war die Folge einer unheiligen Allianz von Links-Grün und bürgerlichen Ratsmitgliedern, denen selbst der moderate Gegenvorschlag zu weit gegangen wäre, und der Weigerung der GLP, sich für den weitergehenden Gegenvorschlag auszusprechen.
So werden die beiden Initiativen am 26. November ohne Gegenvorschläge zur Abstimmung kommen – garniert mit der Empfehlung auf Verwerfung der Vorlagen. Hierfür plädierte der Rat mit relativ knappen Mehrheiten von 49 zu 45 respektive 49 zu 47 Stimmen.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit