Naturschutz Amphibienlaichgebiet Autal in Riehen BS wird stärker geschützt

dosp, sda

18.8.2022 - 10:21

Das neu stärker geschützte Autal in Riehen.
Das neu stärker geschützte Autal in Riehen.
Keystone

Der Kanton Basel-Stadt will das Amphibienlaichgebiet Autal in Riehen BS besser schützen. Die Weiheranlage wird deshalb in das Inventar der geschützten Naturobjekte aufgenommen, wie das Basler Bau- und Verkehrsdepartement am Donnerstag mitteilte.

18.8.2022 - 10:21

Das Naturschutzgebiet befindet sich in Riehen im Autal, nahe an der deutschen Nachbargemeinde Inzlingen. Bereits im Jahr 2001 war es aufgrund seines Artenreichtums und der grossen Erdkrötenpopulation in das Bundesinventar der Amphibienlaichgebiete von nationaler Bedeutung aufgenommen worden.

Neben den sehr vielen Erdkröten, die sich dort fortpflanzen, kommt im Gebiet gemäss Communiqué beispielsweise der stark gefährdete Kammmolch vor. Zudem lebten in und um die Weiher eine grosse Population der Barrenringelnatter sowie weitere gefährdete Tiere und Pflanzen wie Mollusken, Libellen und Vögel.

dosp, sda