SchulbeginnAnhaltend steigende Schülerinnen- und Schülerzahlen in Basel-Stadt
dosp, sda
15.8.2022 - 10:20
1630 Kindergarten-Kinder sowie 1750 Primarschülerinnen und Primarschüler haben am Montag in Basel-Stadt ihre ersten Schulstunden erlebt. Anders als andere Kantone kann der Stadtkanton die steigenden Schülerinnen- und Schülerzahlen ohne einen Mangel an Lehrpersonen bewältigen.
Keystone-SDA, dosp, sda
15.08.2022, 10:20
SDA
In den Kindergärten ist die Zahl der Neueintritte um 100 zurückgegangen, die Gesamtzahl der Kindergartenkinder stieg aber um 10 auf 3450, wie die am Montag veröffentlichte Statistik ausweist. In den Primarschulen wurden 1750 Schülerinnen und Schüler neu eingeschult, das sind 80 mehr als im Jahr zuvor.
Insgesamt verzeichnen die baselstädtischen Schulen 27'185 Schülerinnen und Schüler – das sind 660 mehr als im Jahr zuvor. An den Volksschulen stieg die Zahl der Schülerinnen und Schüler um 519 auf 17'950 an. An den Mittelschulen und im Bereich Berufsbildung war ein Anstieg um 150 auf 9235 Schülerinnen und Schüler zu verzeichnen.
Aktuell befinden sich an den baselstädtischen Schulen 419 Schülerinnen und Schüler aus der Ukraine. Die meisten von ihnen, nämlich 190, besuchen die Primarschule.
Kein Lehrermangel in Basel-Stadt
Anders als in vielen Kantonen leiden die baselstädtischen Schulen nicht unter einem Lehrerinnen- und Lehrermangel, wie der Basler Erziehungsdirektor Conradin Cramer am Montag an einem Point de Presse in der Sekundarschule De Wette sagte. Man habe alle Stellen mit befähigten Fachpersonen besetzen können.
Als Hauptgrund für die positive Situation gab Cramer die Attraktivität der Stadt als Wohn- und Arbeitsort an. Die Stadt und die spannenden Verhältnisse an den städtischen Schulen übten eine grosse Anziehungskraft auf junge Lehrpersonen aus. Ausserdem könne man im Grenzkanton auch auf Lehrkräfte aus Deutschland zurückgreifen.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit