Kriminalität Anklage gegen Doppel-Bankräuber von Oberdorf BL erhoben

SDA

25.2.2020 - 14:51

Der Räuber, der 2019 gleich zweimal eine Bankfiliale in Oberdorf BL überfallen haben soll, muss sich vor Gericht verantworten. Die Baselbieter Staatsanwaltschaft hat gegen den damals 46-jährigen Mann Anklage erhoben.

Die Strafuntersuchung zu den beiden Raubüberfallen auf die Filiale Oberdorf der Basellandschaftlichen Kantonalbank (BLKB) sei abgeschlossen, teilte die Staatsanwaltschaft am Dienstag mit. Die Anklage laute namentlich auf mehrfachen, qualifizierten Raub, hiess es auf Anfrage.

Zugetragen haben sich die beiden Überfälle am 15. April und am 2. August 2019. Mit vorgehaltener Faustfeuerwaffe erbeutete der Täter jeweils einige Tausend Franken. Beim zweiten Überfall kam es zu einer Schussabgabe, bei der aber niemand verletzt wurde.

Auf die Spur des Räubers hatten Hinweise aus der Bevölkerung und die anschliessenden intensiven Ermittlungen der Polizei geführt. Beim mutmasslichen Täter handelt es sich um einen zum Zeitpunkt der Überfälle 46-jährigen Italiener mit Wohnsitz in der Schweiz. Er befindet sich nach Auskunft der Staatsanwaltschaft weiterhin hinter Gittern. Wann die Hauptverhandlung vor dem Strafgericht Baselland stattfindet, ist noch offen.

Festgenommen werden konnte der Doppel-Bankräuber am 12. September 2019 durch die Luzerner Polizei. Zuvor war mit Überwachungsbildern nach ihm gefahndet worden. Zudem wurde ein Belohnung von zunächst 5000 und dann 25'000 Franken ausgesetzt. Diese Summe sei inzwischen ausbezahlt worden, war bei der Staatsanwaltschaft zu erfahren.

Zurück zur Startseite