Führerausweis

Anmeldung für Theorieprüfung im Kanton Solothurn neu online möglich

mk, sda

6.1.2021 - 11:13

Künftig soll auch der Termin für die praktische Führerprüfung im Kanton Solothurn online gebucht werden können. (Symbolbild)
Keystone

Für die Theorieprüfung zu einem Führerausweis kann man sich ab dem kommenden Montag im Kanton Solothurn online anmelden. Bisher gab es keine Anmeldemöglichkeit für die Theorieprüfung, was teilweise lange Wartezeiten vor Ort zur Folge hatte.

Nach der Anmeldung für den Lernfahrausweis werden die Registrierungsdaten für die Theorieprüfung per Post zugestellt, wie die Solothurner Staatskanzlei am Mittwoch mitteilte. Damit könnten Termin und Prüfungsort selbst gewählt werden.

Nach der Anmeldung können Theorieprüfungen in Bellach SO und Olten SO von Dienstag bis Freitag um 12.45 Uhr, 13.45 Uhr und 15.00 Uhr abgelegt werden. In Laufen BL sind die Prüfungstermine zu den gleichen Zeiten, aber nur am Dienstag und Donnerstag. Zur Theorieprüfung werden Interessierte frühestens einen Monat vor dem Erreichen des Mindestalters zugelassen.

Die Motorfahrzeugkontrolle Solothurn erweitere ihre digitalen Dienstleistungen ständig, hiess es in der Mitteilung weiter. Schon bisher hätten Termine für die Fahrzeugprüfung online gebucht werden können. Es sei geplant, künftig auch eine Online-Anmeldemöglichkeit für die praktische Führerprüfung anzubieten.

Zurück zur Startseite

mk, sda