BrandfallAusgebranntes Dach an der Rheingasse wird abgetragen
SDA
29.8.2019 - 16:08
Noch ist nicht klar, ob Teile der Bausubstanz des vom Brand stark behelligten Hauses an der Rheingasse in Basel gerettet werden können. Das zerstörte Dach und das ausgebrannte oberste Stockwerk werden nun aber abgetragen.
Peter Blumer, Direktor der Gebäudeversicherung Basel-Stadt, bestätigte gegenüber Keystone-SDA einen entsprechenden Bericht der Zeitung «bz Basel» vom Donnerstag. In der Nacht auf Donnerstag sind die Greifbagger aufgefahren.
Das historisch wertvolle, aber marode Gebäude an der Ecke Rheingasse/Schafgässlein hatte in der Nacht auf den 16. August lichterloh gebrannt. Wegen Einsturzgefahr blieben seither weite Teile der Strasse vor dem Haus gesperrt. Auch die Liegenschaft konnte noch nicht auf die genaue Brandursache hin untersucht werden.
Zum jetzigen Zeitpunkt könne noch nicht gesagt werden, ob das Gebäude wieder aufgebaut werden kann oder einem Neubau wird weichen müssen, sagte Blumer. Entsprechende Erkenntnisse und Beschlüsse seien erst nach dem Rückbau des Dachgiebels und des dritten Stockwerks möglich. Man bleibe diesbezüglich mit dem Eigentümer und der kantonalen Denkmalpflege im Kontakt.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit