UniversitätBasel-Stadt entlastet Baselland bei Übernahme des Uni-Restdefizits
dosp, sda
23.4.2024 - 14:44
Die Regierungen beider Basel haben am Dienstag die Aufteilung des Restdefizits der Universität Basel für das Jahr 2025 beschlossen. Aufgrund des vertraglich festgelegten Standortvorteils und der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit liegt der Globalbeitrag des Stadtkantons um über 10 Millionen Franken höher als derjenige des Landkantons.
Keystone-SDA, dosp, sda
23.04.2024, 14:44
SDA
Das Restdefizit der Uni für das Jahr 2025 beläuft sich gemäss Prognose auf rund 90,2 Millionen Franken, wie die Regierungen beider Basel am Dienstag mitteilten. Dieses Restdefizit wird gemäss des teilrevidierten Universitätsvertrags nicht paritätisch aufgeteilt. Auf Basel-Stadt entfällt ein Standortvorteil-Zusatz von 10 Prozent und ein weiterer Zusatzbeitrag aufgrund der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit des Kantons.
Aufgerechnet auf den Globalbeitrag der Trägerkantone verbleibt für Basel-Stadt eine Summe von 178,2 Millionen Franken – rund 5 Millionen Franken mehr als 2021 im bikantonalen Bericht zum Leistungsauftrag und Globalbeitrag vorausgesagt worden ist.
Der Landkanton muss auf der anderen Seite 5 Millionen Franken weniger bezahlen als vorausgesagt. Somit verbleibt hier für das Jahr 2025 ein Globalbeitrag von rund 166,3 Millionen Franken.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit