Der Kanton Basel-Stadt will breiter präventiv auf Coronavirus-Infektionen testen lassen. Das Basler Gesundheitsdepartement hat dabei unter anderem Schulen und sozialmedizinische Institutionen im Visier.
Das Basler Gesundheitsdepartement arbeite gegenwärtig an einem entsprechenden Konzept, wie es im Freitags-Bulletin zu den Corona-Fallzahlen im Kanton mitteilte. Dabei solle ein möglichst gezielter Einsatz angestrebt werden, um ein gutes Aufwand-Nutzen-Verhältnis zu gewährleisten und die vorhandenen Laborkapazitäten effizient zu nutzen.
Die präventiven Tests sollen in Schulen, sozialmedizinischen Institutionen, aber auch in Betrieben sowie allgemein in Kreisen der Bevölkerung in besonderen Risikosituationen durchgeführt werden.
Wieder mehr positive Testresultate
Im Kanton Basel-Stadt hat die Kurve der Neuinfektionen in der vergangenen Woche wieder leicht nach oben gezeigt. So wurden innert Wochenfrist 116 neue positive Testresultate registriert. In der Vorwoche waren es noch 88 Neuinfektionen gewesen. Entsprechend stieg die 7-Tages-Inzidenz pro 100'000 Einwohnerinnen und Einwohner von 41 auf 57 an.
In der vergangenen Woche nahm die Anzahl der Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19 um zwei auf 192 zu. 17 Personen befanden sich am Freitag wegen Covid-19 in Spitalpflege – zehn davon mit Wohnsitz in Basel-Stadt. Auf einer Intensivstation waren sieben Patientinnen und Patienten untergebracht.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit