Umwelt Basel-Stadt startet mit Parkplätzen nach Schwammstadt-Prinzip

yedu, sda

28.10.2022 - 11:44

Etwa so sollen 14 Parkplätze am Riehenring in Basel künftig aussehen.
Etwa so sollen 14 Parkplätze am Riehenring in Basel künftig aussehen.
Keystone

Der Kanton Basel-Stadt wandelt ab kommenden Montag 14 Parkfelder am Riehenring nach Schwammstadt-Prinzip um. Künftig sollen diese Parkplätze Regenwasser in den Boden leiten und so den Wurzelbereich der Bäume bewässern.

Keystone-SDA, yedu, sda

Die Parkfelder werden mit Rasenfugensteinen oder einer speziellen Pflästerung ausgestattet, wie das Basler Bau- und Verkehrsdepartement am Freitag mitteilte. Der Pilotversuch solle in den nächsten zwei Jahren zeigen, welcher Untergrund zum «hitzebeständigsten Pflanzenbewuchs» führe.

Die 12 Autoparkplätze sowie jeweils ein Parkfeld für Anlieferungen und für Velos/Motos liegen auf dem Trottoir zwischen bestehenden Baumrabatten (zwischen Musical Theater und Brombacherstrasse)

Der Kanton will im Rahmen von anstehenden Bauprojekten weitere auf dem Trottoir gelegene Parkplätze entsiegeln. Dort solle aber vorerst ein Untergrund zum Einsatz kommen, der weniger hitzeresistenten Pflanzenwuchs ermögliche, heisst es weiter im Communiqué.

Zur Reduktion der Hitze in der Stadt will der Kanton Basel-Stadt künftig mehr Regenwasser zurückhalten und über Bäume verdunsten lassen. Die Behörden wollen das Schwammstadt-Prinzip erstmals grossflächlig auf dem Entwicklungsareal Volta Nord im St. Johann umsetzen.