GrenzregionBasel-Stadt und Elsass intensivieren Zusammenarbeit
sda
2.3.2023 - 19:21
Der Kanton Basel-Stadt und das Elsass wollen die grenzüberschreitende Zusammenarbeit intensivieren. Am Donnerstag wurde eine Absichtserklärung unterzeichnet, deren Gegenstand unter anderem die Bereiche Europapolitik, Klima und Energie sowie Gesundheitswesen sind.
sda
02.03.2023, 19:21
SDA
Die Stadtentwicklung, Infrastruktur und Mobilität sowie die Zweisprachigkeit seien weitere Gebiete, welche die Absichtserklärung umfasse, teilte das Präsidialdepartement Basel-Stadt mit. Frédéric Bierry, Präsident der Collectivité européenne d’Alsace (CeA) und Beat-Jans, Regierungspräsident des Kantons Basel-Stadt, hätten im Beisein von Pascale Schmidiger, Oberbürgermeisterin von Saint-Louis und Vize-Präsidentin der CeA, in Saint-Louis die Absichtserklärung unterzeichnet.
Die CeA und der Kanton Basel-Stadt haben in den vergangenen Jahren enge und freundschaftliche Beziehungen aufgebaut, wie es weiter hiess. Mit der Absichtserklärung legen die beiden Präsidenten demnach das Bekenntnis für eine weiterhin enge Zusammenarbeit ab. Das gemeinsame Ziel bestehe darin, die Entwicklungsmöglichkeiten des gemeinsamen Lebens- Arbeits- und Forschungsraums zu fördern und zu nutzen.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit