KriminalstatistikBasel-Stadt weist schweizweit am meisten Gewaltstraftaten aus
dosp, sda
25.3.2024 - 16:51
Mit 12,4 Gewaltstraftaten auf 1000 Einwohnerinnen und Einwohner hat der Kanton Basel-Stadt 2023 nach wie vor schweizweit die höchste Quote ausgewiesen. Allerdings ist im Stadtkanton anders als im Schweizer Durchschnitt die Zahl der Gewaltstraftaten gegenüber dem Vorjahr leicht zurückgegangen.
Keystone-SDA, dosp, sda
25.03.2024, 16:51
SDA
Diese Zahlen sind aus der am Montag veröffentlichten Polizeilichen Kriminalstatistik des Bundes herauszulesen. Der Kanton Basel-Stadt wird seine eigene detaillierte Statistik am Dienstag, der Kanton Baselland am Mittwoch veröffentlichen.
Alles in allem sind in der Bundesstatistik für Basel-Stadt 28'574 Straftaten aufgeführt. Das entspricht einer Steigerung um rund 13 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert, was knapp unter der gesamtschweizerischen Wachstumsrate von 14 Prozent liegt. Für den Kanton Baselland sind 15'887 Straftaten aufgeführt. Das entspricht auf deutlich niedrigerem Niveau einer Steigerung um 28 Prozent.
Dass Basel-Stadt bei vielen Straftatbeständen schweizweit obenauf schwang, ist zum Teil durch den Umstand zu erklären, dass es sich um einem Stadtkanton handelt.
Allerdings lag Basel auch im Städtevergleich an der Spitze. Mit 13,2 Gewaltstraftaten pro 1000 Einwohnerinnen und Einwohner lag Basel vor Freiburg mit 12,1 Gewaltstraftaten. In den Städten Zürich, Schaffhausen, Lausanne, Vernier und Genf lag dieser Wert zwischen 10,2 und 10,6.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit