Regierungsrat BSBasel-Stadt will die Einrichtung von Superblocks testen
dosp, sda
9.1.2024 - 14:38
Der Kanton Basel-Stadt will in den dicht besiedelten Stadtquartieren St. Johann und Matthäus die Einrichtung von so genannten Superblocks testen. Er reagiert damit auf verschiedene Forderungen aus dem Grossen Rat und der Bevölkerung, wie die Regierung am Dienstag mitteilte.
dosp, sda
09.01.2024, 14:38
SDA
Unter Superblock sei ein Areal aus vielfältig nutzbaren, begrünten und verkehrsberuhigten Quartierstrassen zu verstehen, heisst es in der Mitteilung. Das Konzept und der Name stammten aus Barcelona. Innerhalb des Superblocks habe der Fussverkehr Vortritt, für den rollenden Verkehr gelte Tempo 20.
Im Sinne des Prinzips «Stadt als Labor» will der Regierungsrat dieses Konzept gemäss Communiqué 2024 und 2025 auf Basel übersetzen und herausfinden, wie dieses hier umgesetzt werden könne. Dazu plane der Kanton, Superblock-Testläufe in den Quartieren St. Johann und Matthäus. Die genauen Perimeter der Areale wurden noch nicht bekanntgegeben.
Die temporären Superblocks sollen mit mobilen Massnahmen wie Topfpflanzen, Sitzelementen, Spielmöglichkeiten etc. ausgestattet werden. Baulichen Massnahmen wie Entsiegelungen der Böden oder Baumpflanzungen würden noch keine vorgenommen. Verlaufen die Superblock-Tests erfolgreich, werde der Kanton ein entsprechendes Rahmenkonzept zuhanden des Grossen Rates erarbeiten.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit