ParteienBaselbieter SVP reicht Referendum gegen Integrationsprogramm ein
yedu, sda
21.7.2021 - 10:46
Die Baselbieter SVP hat am Mittwoch bei der Landeskanzlei das Referendum gegen eine vom Landrat abgesegnete Ausgabe von 1,5 Millionen Franken für ein Integrationsprogramm eingereicht. Zusammen gekommen sind rund 2500 Unterschriften aus allen 86 Gemeinden, wie die Partei mitteilte.
Keystone-SDA, yedu, sda
21.07.2021, 10:46
SDA
Die SVP habe trotz Ablauf der Referendumsfrist in den Sommerferien deutlich mehr als die notwendigen 1500 Unterschriften eingereicht, heisst es weiter. Somit könne die Stimmbevölkerung entscheiden, ob bei der Integration nur gefördert oder auch gefordert werden solle.
Für die Integration der ausländischen Wohnbevölkerung im Kanton Baselland hatte der Landrat im Mai mit 61 zu 22 Stimmen rund 1,5 Millionen Franken bewilligt. Ein Rückweisungsantrag der SVP scheiterte damals.
Mit dem Betrag von 1,498 Millionen Franken sollen im Rahmen des kantonalen Integrationsprogramms (KIP) in den Jahren 2022 und 2023 unter anderem Deutschkurse für Migrantinnen und Migranten, Willkommensgespräche für fremdsprachige Zugezogene und die frühe Deutschförderung bei Kindern mitfinanziert werden. Der Bund steuert voraussichtlich 1,73 Millionen Franken am KIP bei, auch die Gemeinden beteiligen sich finanziell am Programm.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit