KantonsfinanzenBaselland budgetiert für 2023 einen Überschuss von 26 Millionen
dosp, sda
28.9.2022 - 10:00
Der Kanton Baselland budgetiert für das Jahr 2023 einen Überschuss von 26 Millionen Franken. Angesichts der stabilen Konjunktur geht der Kanton auch in den Ausgaben- und Finanzplanjahren von 2024 bis 2026 von positiven Ergebnissen aus.
Keystone-SDA, dosp, sda
28.09.2022, 10:00
SDA
Für die Jahre 2024 bis 2026 gehen die Voraussagen gar von steigenden Überschüssen von 41 bis 112 Millionen Franken aus, wie die Finanz- und Kirchendirektion am Mittwoch mitteilte. Allerdings sei die aktuelle Einschätzung der Steuereinnahmen mit grossen Unsicherheiten behaftet – ebenso die erwartete Gewinnausschüttung der Nationalbank.
Das Budget 2023 weist gemäss Communiqué beim Aufwand einen Anstieg von 46,7 Millionen Franken aus. Die Mehrausgaben gingen in erster Linie auf den erhöhten Personalaufwand vor allem im Schulbereich zurück. Dazu komme ein höherer Transferaufwand, unter anderem mit den kantonalen Kompensationsleistungen an die Gemeinden, die wegen der Senkung der Vermögenssteuern Einnahmensausfälle wettmachen müssen.
Auf der anderen Seite würden vor allem die Steuereinnahmen mit einem prognostizierten Plus von 53 Millionen ansteigen. Dazu komme voraussichtlich ein hoher Anteil an der direkten Bundessteuer in der Höhe von 26 Millionen Franken.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit