Landrat BL Baselland prüft kantonale Brückenleistung für Über-60-jährige

chhi, sda

5.5.2022 - 10:34

Der Kanton Basel-Landschaft soll Altersarmut von älteren Arbeitslosen verhindern. (Symbolbild)
Der Kanton Basel-Landschaft soll Altersarmut von älteren Arbeitslosen verhindern. (Symbolbild)
Keystone

Der Baselbieter Landrat will ausgesteuerten Personen ab 60 Jahren eine zusätzlich Überbrückungsrente garantieren. Er will nicht Verbesserungen auf Bundesebene abwarten. Die Regierung muss nun einen Bericht ausarbeiten.

Keystone-SDA, chhi, sda

Die Petition will älteren Arbeitslosen und Ausgesteuerten den Gang zum Sozialamt ersparen. Auf Bundesebene ist seit zehn Monaten ein solches Gesetz in Kraft, doch der Kanton soll eine kantonale Brückenleistung zusätzlich zur nationalen Überbrückungsrente gewähren.

Nur die Fraktionen der SP und der Grünen/EVP wollten am Donnerstag die Petition ausdrücklich in ein Postulat umwandeln. Die anderen Parteien wollten zwar die Situation älterer Arbeitsloser verbessern, aber dafür auf Lösungen auf Bundesebene warten. Doch der Landrat stimmte überraschend mit 44 zu 40 Stimmen dafür, dass die Petition in ein Postulat umgewandelt wird. Nun muss die Regierung einen Bericht erstellen.

Gemäss der Petition soll die kantonale Brückenleistung durch Beiträge des Kantons, der Gemeinden, der Arbeitgebenden und Arbeitnehmenden finanziert werden.