GrundrechteBaselland stärkt mit Rahmengesetz die Behindertenrechte
dosp, sda
24.8.2022 - 15:10
Baselland will eine gesetzliche Grundlage zur Stärkung der Behindertenrechte schaffen. Der Kanton hat als formulierten Gegenvorschlag zu einer entsprechenden Volksinitiative ein Rahmengesetz ausgearbeitet.
Keystone-SDA, dosp, sda
24.08.2022, 15:10
SDA
Das Rahmengesetz decke die Forderungen der 2017 zustande gekommenen Initiative vollständig ab und gehe teilweise darüber hinaus, teilte die Baselbieter Bildungs-, Kultur- und Sportkommission am Mittwoch mit. Der Gesetzesentwurf wird nun nach einer als erfolgreich taxierten Vernehmlassung dem Landrat zur Beschlussfassung vorgelegt.
Im Unterschied zur Volksinitiative, die eine Verankerung der Behindertengleichstellung auf Verfassungsebene verlangte, formuliere der von der Regierung vorgelegte Entwurf zum Rahmengesetz die Rechtsansprüche der Betroffenen und lege das Verfahren zu deren Durchsetzung fest, heisst es.
Dabei würden die Gemeinden dazu verpflichtet, die Umsetzung des Rahmengesetzes für ihren Zuständigkeitsbereich in einem Reglement zu konkretisieren.
Hilfe für schreibunfähige Stimmberechtigte
Als Beispiel soll die Ausübung der politischen Rechte einem breiteren Kreis von Menschen mit Behinderungen gewährt werden. So sollen schreibunfähige Stimmberechtigte kantonale Initiativen und Referenden von Stellvertretern unterzeichnen lassen können.
Als weiteres Beispiel sind Massnahmen für eine Verbesserung der Gleichstellung im Bildungsbereich und in der Arbeitswelt vorgesehen. Und im Raumplanungs- und Baugesetz sollen die Bestimmungen zur «Behindertengerechten Bauweise» unter dem Titel «Hindernisfreies Bauen» neu formuliert werden.
Der Entwurf zum Rahmengesetz geht nun an den Landrat. Geplant ist, dass es 2024 als eines der ersten kantonalen Gesetze zur Behindertengleichstellung in Kraft treten kann.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit