BildungBaselland stattet Sekundarschulen mit iPads aus
SDA
26.6.2019 - 11:18
Im Kanton Baselland werden künftig sämtliche Sekundarschülerinnen und -schüler mit einem persönlichen Tablet ausgestattet. Zur Verfügung gestellt wird ihnen und auch sämtlichen Lehrpersonen von kantonalen Schulen ein iPad.
Mit der flächendeckenden Einführung von iPads an den Baselbieter Sekundarschulen wird im Schuljahr 2020/21 begonnen, wie die Bildungs-, Kultur- und Sportdirektion (BKSD) am Mittwoch bekannt gab. Früheren Angaben zufolge müssen rund 7500 Tablets beschafft werden.
Für die Ausrüstung der Sekundarstufe I hat die BKSD gemäss der Mitteilung seit Sommer 2017 verschiedene Gerätetypen und Betriebssystem getestet. Schliesslich hätten sich alle beteiligten Interessengruppen für das iPad ausgesprochen.
Das Rennen machte das iPad von Apple wegen seiner Zuverlässigkeit im Betrieb, der einfachen Bedienung und der Breite der im Unterricht zur Verfügung stehenden Anwendungsmöglichkeiten, wie es im Communiqué heisst. Der gesetzliche Bildungsauftrag hätte aber laut der BKSD grundsätzlich mit allen getesteten Varianten erreicht werden können.
Für die Einführung der Tablets an den Sekundarschulen braucht es nach Angaben der Baselbieter Bildungsdirektion keine zusätzliches Geld. Die Umsetzung der IT-Strategie werde im Rahmen der bisherigen Projekt- und Betriebsmittel zusammen mit einem sukzessiven Umbau des Geräteparks realisiert.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit