Medien BaselMedia enttäuscht über Nichtvergabe der Konzession für bärnTV

dosp, sda

11.1.2024 - 14:45

Die Konzession für Telebasel wurde für weitere zehn Jahre verlängert.
Die Konzession für Telebasel wurde für weitere zehn Jahre verlängert.
Keystone

Die Stiftung BaselMedia hat sich über die Verlängerung der Konzession für ihren Lokalsender Telebasel erfreut gezeigt. Gleichzeitig ist sie enttäuscht, dass der gemeinsam mit IMS Marketing AG lancierte Berner Ableger bärnTV nicht berücksichtigt wurde.

Keystone-SDA, dosp, sda

Dies teilte die Stiftung am Donnerstag mit. Die Verlängerung der Konzession an Telebasel war unbestritten, da es sich um die einzige Bewerbung handelte, wie die Stiftung BaselMedia schreibt. Dass bei der Konzessionsvergabe in Bern erneut das CH-Media-Produkt Telebärn berücksichtigt worden ist, wird als «verpasste Chance» bezeichnet.

Die Basler Stiftung wollte zusammen mit dem Berner Medienunternehmen IMS Marketing AG, das unter anderem die Wochenzeitung «Bernerbär» herausgibt, den TV-Sender bärnTV lancieren. Dass die Konzession nun bei Telebärn verbleibt, sei ein mutloser und falscher Entscheid, lässt sich Telebasel-Geschäftsführer André Moesch in der Medienmitteilung zitieren.

Die Übernahme von stetig mehr regionalen TV-Sendern durch CH Media widerspreche den Zielsetzungen des Radio- und Fernsehgesetzes. bärnTV müsse sich deshalb überlegen, gegen den Entscheid zu rekurrieren, heisst es in der Medienmitteilung der Stiftung BaselMedia.