NeubauBasler Architekturbüro baut neues Verwaltungsgebäude in Liestal
yedu, sda
25.1.2024 - 11:02
Der geplante Neubau der Baselbieter Verwaltung in Liestal wird nach den Plänen der Basler Architekten Buchner Bründler und des Planungsbüros Rapp AG gebaut. Die Regierung hat ihre Bewerbung zum Siegerprojekt erkoren.
yedu, sda
25.01.2024, 11:02
SDA
Das Projekt Harmonie habe die Jury aufgrund der hohen städtebaulichen Qualität und der hohen Nachhaltigkeitsstandards überzeugt, teilte die Baselbieter Regierung am Donnerstag mit. Insgesamt sind im anonym durchgeführten Projektwettbewerb elf Bewerbungen eingereicht worden.
Vorgesehen ist ein grosses, rechteckiges Holzgebäude auf der Parzelle auf dem Kreuzbodenareal. Zur Rheinstrasse hin ergänzt ein Restaurant-Pavillon den geplanten Bau.
Mit einem neuen zentralisierten Verwaltungsbau auf dem Areal Kreuzboden in Liestal möchte die Exekutive die räumlichen und infrastrukturellen Verhältnisse verbessern. Konkret sollen gemäss Regierungsratsvorlage 21 Standorte aufgelöst und im neuen Bau mit etwa 560 Büroarbeitsplätzen zusammengefasst werden. Die Kosten für das gesamte Projekt belaufen sich schätzungsweise auf rund 71 Millionen Franken. Der Landrat hatte im August 2020 für das Vorhaben einen Projektierungskredit von 6 Millionen Franken bewilligt.
In einer zweiten Etappe sollen die Verwaltungsgebäude an der Rheinstrasse 29 und 31 baulich und energetisch saniert sowie modernisiert werden. Die kantonale Verwaltung in Liestal ist heute auf rund 45 Standorte verteilt.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit