Biozentrum Basler Biozentrum wird bis zu 33 Prozent teurer

SDA

10.12.2019 - 14:09

2017 sah das neue Basler Biozentrum von aussen eigentlich ganz fertig gebaut aus, was es aber bei weitem noch nicht war.
2017 sah das neue Basler Biozentrum von aussen eigentlich ganz fertig gebaut aus, was es aber bei weitem noch nicht war.
Source: KEYSTONE/GEORGIOS KEFALAS

Die Regierungen beider Basel rechnen beim neuen Basler Biozentrum mit Mehrkosten von 21 bis 33 Prozent. Der Termin für die Übergabe des Neubaus an die Universität wurde nun auf das vierte Quartal 2020 festgesetzt.

Die Baugeschichte des ursprünglich mit Kosten von teuerungsbereinigt 338 Millionen Franken veranschlagten Neubaus des Biozentrums für die Universität ist von Pleiten und Pannen geprägt. Die ursprünglich auf Herbst 2017 angesetzte Eröffnung musste zunächst wegen Einsprachen verschoben werden. Danach folgten wegen «ungenügender Leistungen» beauftragter Unternehmen weitere Verzögerungen.

Die Regierungen beider Basel informierten am Dienstag nun über den aktuellen Stand der Dinge. Mit einer Übergabe des Baus an die Universität wird frühestens im vierten Quartal 2020 gerechnet. Und die Kostenüberschreitungen werden auf 21 bis 33 Prozent geschätzt. Das wären Mehrkosten zwischen 70 und 110 Millionen Franken.

Zurück zur Startseite

SDA