Grosser Rat BS Basler Grosser Rat für Ausbau der Anlaufstellen im Suchtbereich

dosp, sda

15.11.2023 - 12:07

Das Angebot der Basler Drogenanlaufstellen soll für rauschende Crack-Konsumenten ausgebaut werden. (Symbolbild)
Das Angebot der Basler Drogenanlaufstellen soll für rauschende Crack-Konsumenten ausgebaut werden. (Symbolbild)
Keystone

Der Basler Grosse Rat hat am Mittwoch einen Vorstoss für den Ausbau des Angebots der Anlaufstellen im Suchtbereich an die Regierung überwiesen. Damit soll den Problemen mit dem zunehmenden Crack-Konsum in Kleinbasler Wohnquartieren mit schadensmindernden Massnahmen begegnet werden.

dosp, sda

Namentlich schlugen die SP und das GAB in ihrem Anzug unter anderem vor, die Öffnungszeiten der bestehenden Kontakt- und Anlaufstellen für Drogensüchtige zu verlängern und die Infrastruktur für rauchende Konsumentinnen und Konsumenten auszubauen.

Mit einer Verstärkung der Präsenz von Vermittlerinnen und Vermittlern sollten zudem die negativen Auswirkungen des Konsums im öffentlichen Raum für die Anwohnerschaft abgemildert werden.

Gegen die Überweisung des Vorstosses sprach sich einzig die SVP aus. Man könne nicht auf jedes Problem mit einem Angebotsausbau zu Gunsten der Verursachenden reagieren, sagte Parteipräsident Pascal Messerli.

Eine deutliche Mehrheit konnte sich aber wie die Regierung mit den Vorschlägen anfreunden. Der Anzug wurde mit 76 zu 13 Stimmen bei zwei Enthaltungen überwiesen.