Grosser Rat BS Basler Grosser Rat spricht sich für den Bau der Zollibrücke aus

SDA

10.6.2020 - 15:06

Die Zollibrücke für Velofahrende und Fussgänger soll trotz des Nein der Basler Stimmbevölkerung zum Veloring gebaut werden. Der Basler Grosse Rat hat am Mittwoch der Regierung eine entsprechende SP-Motion zur Erfüllung innert drei Jahren überwiesen.

Der Entscheid fiel im Basler Parlament mit 63 zu 25 Stimmen bei 5 Enthaltungen. Die SVP wollte den Vorstoss abschreiben, die LDP sprach sich für eine Überweisung des Anliegens als weniger verbindlichen Anzug aus.

Die neue Fussgänger- und Velobrücke soll das Gundeldinger- und Bachlettenquartier verbinden und ist Bestandteil des kantonalen Richtplans sowie der Teilrichtpläne Velo- und Fusswege. Die Kosten für den Bau der Brücke werden von der Regierung auf «deutlich höher» als 3 Millionen Franken geschätzt.

Die Zollibrücke war ursprünglich Bestandteil des geplanten Projekts eines Velorings. Am 21. Mai 2017 hatte die Basler Stimmbevölkerung dieses 25-Millionen-Projekt mit 58,3 Prozent Nein-Stimmen aber abgelehnt. Bürgerliche Kreise hatten das Referendum ergriffen, weil sie den Veloring als nutzlose Geldverschwendung erachteten.

Zurück zur Startseite