Grosser Rat BSBasler Grosser Rat will Corona-Bonus für Gesundheitspersonal
dosp, sda
17.3.2021 - 17:48
Der Basler Grosse Rat will die ausserordentlichen Leistungen des Gesundheitspersonals mit einer Bonus-Zahlung würdigen. Er beauftragte die Regierung damit, einen Vorschlag für die Refinanzierung eines Corona-Bonus auszuarbeiten.
dosp, sda
17.03.2021, 17:48
SDA
Das Anliegen war von der Gesundheits- und Sozialkommission (GSK) des Grossen Rats als Motion eingebracht worden. Es stiess im Rat auf breite Zustimmung, obwohl einige Sprecherinnen und Sprecher der bürgerlichen Fraktionen einwendeten, dass es nicht eigentlich Aufgabe des Parlaments sei, sich in Lohnverhandlungen einzumischen.
Gegen das Anliegen setzte sich vorab die SVP zur Wehr. Die geforderte Bonus-Zahlung sei eine einseitige Bevorzugung des Gesundheitspersonals und lasse andere Menschen, die während der Corona-Krise Sonderleistungen erbringen, ausser Acht, sagte ein Sprecher.
Die SVP blieb mit ihrer Ablehnung aber mehr oder weniger alleine. Auch die Regierung war bereit, die Motion zur Erstberichterstattung entgegenzunehmen. Der Rat überwies sie schliesslich mit einem deutlichen Mehr von 71 gegen 16 Stimmen bei 4 Enthaltungen.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit