Grosser Rat BSBasler Grosser Rat will «Superblock»-Versuche in Basel fördern
dosp, sda
16.11.2022 - 17:10
Der Grosse Rat hat sich mehrheitlich dafür ausgesprochen, Versuche mit «Superblocks» nach dem Vorbild aus Barcelona auch in Basel zu etablieren. Er hat am Mittwoch einen entsprechenden Anzug der GLP und des GAB an die Regierung überwiesen.
Keystone-SDA, dosp, sda
16.11.2022, 17:10
SDA
«Superblocks» sind von den Bewohnerinnen und Bewohnern initiierte verkehrsberuhigte und massgeblich begrünte Stadtteile. Mit der pionierhaften Umsetzung dieser Modelle hat die Stadt Barcelona für Schlagzeilen und inzwischen auch für viele Nachahmerinnen gesorgt.
Auch in Basel gibt es bereits Initiativen in dieser Richtung. Die Aktion «Wettstein 21» hat bereits eine entsprechende «Charta für ein zukunftsfähiges Wettsteinquartier» beim Regierungspräsidium deponiert, gefolgt von einer Petition mit derselben Forderung für das St. Johann-Quartier.
Mit einem Anzug soll die Regierung nun zur zeitnahen Unterstützung solcher Versuchsanlagen animiert werden.
Die Sprecher der bürgerlichen Fraktionen sprachen sich gegen eine Überweisung des Vorstosses aus. Die Forderung nach «Superblocks» sei egoistisch, weil sie die Bedürfnisse der Autofahrerinnen und -fahrer und des Gewerbes negierten.
Diese Argumentation verfing bei der Ratsmehrheit nicht. Mit 52 zu 35 Stimmen und bei einer Enthaltung wurde der Anzug überwiesen.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit