Schifffahrt Basler Hafenmuseum für zwei Millionen Franken erneuert

ts, sda

1.7.2021 - 11:34

Das Hafenmuseum Verkehrsdrehscheibe Schweiz wurde für zwei Millionen Franken erneuert.
Das Hafenmuseum Verkehrsdrehscheibe Schweiz wurde für zwei Millionen Franken erneuert.
Keystone

Das Hafenmuseum Verkehrsdrehscheibe Schweiz in Basel ist von Grund auf erneuert worden. Nach halbjähriger Schliessung ist es nun wieder für das Publikum zugänglich.

Keystone-SDA, ts, sda

In die Sanierung des Museums beim Hafenareal wurden rund zwei Millionen Franken investiert, wie der Verein Verkehrsdrehscheibe Schweiz am Donnerstag mitteilte. Zur Verfügung gestellt wurde das Geld von Stiftungen sowie von Institutionen und Privatleuten.

Die Ursprünge des Hafenmuseums gehen auf das Jahr 1954 zurück. Damals wurde eine erste Ausstellung unter dem Namen «Unser Weg zum Meer» eröffnet. Das 1953 erstellte Museumsgebäude befand sich laut den Betreibern in einem desolaten Zustand und wurde nun komplett saniert.

In neuem Glanz präsentiert sich auch die Ausstellung, die aktualisiert und neu gestaltet wurde. Zu den Höhepunkten zählt ein moderner Schiffssimulator, auf welchem die Besucherinnen und Besucher selbst ein Frachtschiff steuern können.

Neu verfügt das Hafenmuseum über zahlreiche interaktive Elemente. Präsentiert werden neben der Geschichte der Binnenschifffahrt auch diverse Berufsbilder, die Aktivitäten im Hafen sowie die Transport- und Logistikwelt.

Zur Wiedereröffnung des Museums findet am Samstag ein «Tag der offenen Tür» statt. Das Publikum kann an diesem Anlass nicht nur die Ausstellung besichtigen, sondern sich auch auf eine Hafenrundfahrt begeben.